Die Welt der Internetanbieter ist in den letzten Jahren extrem angewachsen. So gibt es in Deutschland fast unzählige Anbieter, die DSL zur Verfügung stellen. Gerade im Bereich der DSL-Anschlüsse gibt es viele Varianten. Von Flatrates bis zu Volumentarifen ist alles verfügbar. Eine weitere Möglichkeit bietet dabei DSL per Satellit. Auch im Bereich der DSL-Geschwindigkeit gibt es da gravierende Unterschiede und immer wieder liest man von Problemen mit der versprochenen Geschwindigkeit.

Hier lohnt es sich, genau hinzusehen. Denn bei der Geschwindigkeit (besonders bei den Flatrates) gibt es teilweise erhebliche Preisunterschiede. Beispielsweise werden von ein und dem gleichen Anbieter verschiedene Geschwindigkeiten angeboten (16 MBit/s, 32 MBit/s oder sogar 50 MBit/s und mehr). Hier lohnt es sich einmal einen Speedtest zu machen, der dem Nutzer genau aufzeigt, welche Geschwindigkeit wirklich erreicht wird.

Wenn man nun ein Paket bestellt hat, welches einem 50 MBit/s verspricht, aber man nur 31 MBit/s erreicht lohnt sich die Herabsetzung des Vertrages. Damit man dies genau überprüfen kann, gibt es viele sogenannte Speedtests im Internet. Hier können Sie jetzt den DSL-Speedtest starten. Man hört dann immer wieder das Anbieter auf den bestehenden Vertrag pochen.Sollte dies der Fall sein, hilft es nur einen Anwalt einzuschalten.